Highlights
- 11 tägige Radtour über den Himalaya. 630km, 10.500Hm und 6 Pässe
- Perfekt geführt und betreut von Jacob Zurl und seinem Team
- 630km und 10500 Höhenmeter über die höchstbefahrbaren Pässe der Welt.
- Rothang Pass 3890m, Baracha La 4.890m, Nakee La 4.980m, Lachung La 5.079m, Taglang La 5.328m und Khardung La 5.379m
Mit dem Rad über den Himalaya - Tag 4 bis Tag 11
Tag 4: Manali-Mahri
37km und 1.400 Höhenmeter in 3:00h bis 3:30h. Schlafhöhe 3.330m
Von Manali 1.950m führt die erste Etappe Richtung Rothang Pass. Bei geringen Steigungen zwischen 4% und 6% sowie guten Straßenbedinungen gelangen wir in den kleinen Ort Mahri. Übernachtung im Zelt.
Tag 5: Mahri-Tandi
79km und 1.100 Höhenmeter in 4:30 bis 5:00h Schlafhöhe 3.050m
Bereits nach 15km erreichen wir die Passhöhe des Rohtang Pass 3.950m und sind damit das erste Mal höher als der Großglockner – der höchste Berg Österreichs. Bis dorthin haben wir in den zwei Tagen einen 50km langen Anstieg mit 26 Kehren hinter uns gebracht. Der Rothang Pass zählt zu den spektakulärsten Pässen der Welt, denn durch den Monsum und das brüchige Gestein ist die Straße auf den letzten Kilometern oft eine Gatschpiste und ein echtes Abenteuer für die Autos und auch die LKW’s. PS: Die Radfahrer haben es hier leichter.
Tag 6: Tandi-Putseo
54km und 1.200 Höhenmeter in 3:30 bis 4:00h Schlafhöhe 3.700m
Quer durch den Himalaya folgen wir flussaufwärts dem Bhaga Fluss durch ein beeindruckendes Tal mit schneebedeckten Bergen über 6.000m Höhe. Immer wieder erreichen wir kleine nette Ortschaften. Am heutigen Tag überqueren wir keinen Pass, jedoch gibt es immer wieder einmal kürzere Anstiege.
Tag 7: Putseo-Sarchu
55km und 1.150Hm in 4:15h bis 4:45h Schlafhöhe 4.350m
Von Putseo erklimmen wir den Baracha La 4.890m und sind damit nun kurzeitig höher als der Mont Blanc (höchster Berg der Alpen). Anschließend erfolgt eine längere Abfahrt nach Sarchu, wo wir in einem Fixed Camp nächtigen.
Tag 8: Sarchu-Pang
80km und 1.200 Höhenmeter in 5:30h bis 6:00h. Schlafhöhe 4.600m.
Die ersten 30 Kilometer führen uns leicht abfallend auf gut aspahltierten Straßen zu den Gata Loops, die den Aufstieg zum Nakee La bilden. Den Namen Gata Loops verdankt die Straße den 21 Kehren, die sich auf den ersten 10 Kilometern des Anstiegs befinden. Nach dem Erreichen des Nakee La 4.980m folgen eine kurze Abfahrt und ein kurzer weiterer Anstieg auf den Lachung La 5.079m – das erste Mal auf über 5.000m! Die restlichen 15km geht es auf einer Erdpiste zum Camp bergab, wo unsere Betreuer schon mit Tee, Kaffee und dem Mittagessen warten. Dies ist die anspruchvollste Etappe.
Tag 9: Pang- Rumste
103km und 1.000 Höhenmeter in 5:30h bis 6:00h. Schlafhöhe 4.300m.
Eine der eindrucksvollsten Momente während der Fahrt über den Himalaya erleben wir während der Fahrt durch die 42km lange More Hochebene auf 4.600m am Anfang dieser Etappe. Auf gut asphaltieren Straßen geht es durch die Einöde dieser Landschaft mit Bergen weit über 6.000m. Anschließend wartet ein 700 Höhenmeter langer Anstieg auf den zweit höchstbefahren Pass der Welt – den Taglang La 5.328m. Zum Schluss wartet noch die Abfahrt zum Camp, wo unsere Betreuer schon alles vorbereitet haben.
Tag 10:Rumste-Hemis
48km und 400 Höhenmeter in 2:00 bis 2:15h. Schlafhöhe 3.700m.
Nach den zwei anstrengendesten Tagen folgt eine lockere Tagesetappe mit einer langen Abfahrt und einem kurzen Anstieg zum Kloster von Hemis. Nach dem Mittagessen besichitgen wir das Kloster von Hemis – Weltkulturerbe.
Tag 11:Hemis-Leh
40km und 200 Höhenmeter in 1:45h. Schlafhöhe 3.500m.
Entlang des Indus fahren wir nach Leh. Nach der Ankunft im Guesthouse besichtigen wir am Nachmittag Leh.